Donnerstag, 2. August 2018

Lebst du noch oder funktionierst du nur noch ?


These 1) Brennen statt verbrennen:
Für etwas oder noch besser für jemanden da sein - Ja das macht Spaß, das macht Sinn.
Für eine Sache zu brennen, in Flammen zu stehen = JA
Aber heute hört und liest man überall vom Burnout, von Depressionen, von Herzinfarkten.
Was zuviel ist, ist zuviel. Alles muss in gesunden Grenzen ablaufen, es muss überhaupt noch Grenzen geben. Heutzutage hat man den Eindruck das die meisten Menschen durch den allgemeinen Druck (Medien, Globalisierung, Statusdenken) und von ihren Arbeitgebern grenzenlos und schamlos ausgenommen werden.

These 2) Liebe was Du tust und tue das was Du liebst:
Glücklich wer einen dieser beiden Grundsätze ehrlich unterschreiben und für sich und seine Arbeit als zutreffend bewerten kann. Seelig wer in der Lage ist, diese beiden Grundsätze als für sich und seine Arbeit als zutreffend zu bewerten.

These 3) Arbeiten um zu Leben statt Leben um zu arbeiten:
Früher war es doch noch so, das die Arbeit einen Teil des Lebens ausgemacht hat. Man hat seinen Job geliebt oder nicht, aber der Job war irgendwie im Hintergrund. Die Familie, die Kínder, die gemeinsame Zeit mit Familie, Freunden, Verwandten und Bekannten war das wirklich wichtige und entscheidende im Leben und sie waren der Lebensmittelpunkt. Also man hat gearbeitet um zu Leben.
Heute hat sich das alles doch komplett gedreht. Viele Menschen verbringen mehr Zeit an ihrer Arbeit und mit ihren Kollegen, als mit ihrer Familie. Die Arbeit und das "für Geld muss ich arbeiten gehen" ist in den Mittelpunkt der meisten Menschen und Familien gerückt. Auf der Strecke geblieben sind die oben genannten Werte. Heute Leben wir um zu arbeiten und unsere Rechnungen zu bezahlen. Was für ein Armutszeugnis für uns alle. Wir sind dabei unsere Menschlichkeit zu verlieren und in einem System - man kann sie ruhig als Matrix bezeichnen - eine Rolle als moderner Sklave oder Roboter (welcher Begriff darf es für Sie sein ?) einzunehmen.

Wenn Sie alle 3 Thesen als für sich zutreffend bewerten können, dann haben Sie ein perfektes Programm um Burnout und auch andere Krankheiten vorzubeugen !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen